Über uns

Hallo zusammen,

wir sind Caro und Julian und gemeinsam haben wir 2020 unseren Fair Fashion Blog fairlier ins Leben gerufen. Neben vielen gemeinsamen Hobbys wie der Lust auf Wandern und Klettern in den Bergen, teilen wir auch die Ansicht, dass jeder von uns einen Teil dazu beitragen muss, damit wir möglichst lange die Wunder unserer Natur genießen können.

Während Caro bereits seit Jahren darauf achtet, in allen Lebenslagen bei der Wahl von Produkten auf ökologisch und sozialverträgliche Herstellung zu achten, hat es bei mir etwas länger gedauert, bis ich ein Bewusstsein dafür entwickelte.

 

Julian & Caro

Durch Bücher wie Stitched up oder Fashion Changers – Wie wir mit fairer Mode die Welt verändern können, die sich Caro kaufte, haben diese Bücher auch mir im Bereich Fashion die Augen geöffnet. Ein T-Shirt, das 4,99 € kostet, kann nicht unter menschenwürdigen und ressourcenschonenden Bedingungen hergestellt werden.

Zahlreiche weitere Dokumentationen und Artikel haben uns dazu gebracht, Stück für Stück unseren Kleiderschrank umzukrempeln und mit einem neuen Bewusstsein Kleidung zu kaufen. Caro setzt dabei neben Fair Fashion-Labels bereits seit Langem vor allem auch auf Second-Hand-Kleidung.

Aber auch in unseren Kleiderschränken finden sich noch Fast Fashion Kleidungsstücke, die wir Stück für Stück auftragen und dann durch ausgewählte Fair Fashion Kleidungsstücke auswechseln. Weniger ist mehr, ist hier unser Motto.

Mit fairlier haben wir unser bisheriges Wissen in einem Blog zusammengefasst, das wir gerne mit dir teilen möchten. Dabei vertreten wir die Ansicht, dass bereits ein Fair Fashion Kleidungsstück in deinem Kleiderschrank einen wertvollen Beitrag leistet, dass mehr und mehr große Modemarken langfristig ausschließlich fair produzieren.

Mit endlich fair gehen wir einen Schritt weiter und bewerten, wie umfangreich die Versprechen von Fashion Labels sind. Das bildet die Grundlage, damit wir eine fundierte Kaufentscheidung treffen können.

Ziel ist es dabei immer, neben einem geschärften Bewusstsein für die Schuh- und Textilindustrie vor allem auch das eigene Konsumverhalten zu hinterfragen und gegebenenfalls auf den ein oder anderen Spontan- oder Belohnungseinkauf zu verzichten.

Gerne stehen wir dir für Fragen unter team@endlichfair.de zur Verfügung