Pinatex – Warum es kein Ananasleder ist

Pinatex – Warum es kein Ananasleder ist
2. Mai 2020 Caroline
In Lederalternativen
Fasern in Ananasblättern
7 Min. Lesezeit

Pinatex ist Leder aus Ananasfasern und wird deswegen oft fälschlicherweise als Ananasleder bezeichnet. Erfunden wurde die biologische Leder Alternative von Dr. Carmen Hijosa. Mittlerweile nutzen einige vegane Labels das nachhaltige Ersatzprodukt. Doch was steckt hinter der pflanzlichen Lederalternative?

ananas

“Leder” aus Ananaspflanzen – geht das? 

Wie wird Pinatex hergestellt?

Das Ausgangsmaterial für die Produktion von Pinatex ist die Faser der Ananasblätter, ein Abfallprodukt aus der Ananasernte. Schätzungsweise fallen jährlich 40.000 t dieses Materials an.[1]  Aktuell stammt das Rohmaterial für die Herstellung von Pinatex aus den Philippinen. Die langen Fasern werden aus den Blättern extrahiert, was dann noch von den Blättern übrig bleibt wird als Biodünger verwendet. Dieser Prozess findet direkt auf der Ananas Plantage statt. Die Fasern werden dann gewaschen, getrocknet und dann entbastet. Dabei wird die Faser von Klebstoffen befreit, damit sie anschließend zu einem Faserstoff verarbeitet werden kann. Dieser wird für die Fertigstellung nach Spanien transportiert.[2] Dort wird das Material gegerbt, wobei fast keine nicht-kreislauffähige Chemikalien verwendet werden. Allerdings erhält das Produkt eine Harzbeschichtung aus erdölbasiertem Harz. Damit ist das Produkt nicht mehr biologisch abbaubar.[3]

Welche Eigenschaften hat das Material?

Pinatext ist haltbar und strapazierfähig, dabei ist es weich, atmungsaktiv und flexibel. Insgesamt erinnert das Produkt sehr stark an sein Substitutionsgut, echtes Leder.[4] [1]

Wie nachhaltig ist Pinatex?

Was dem Material sehr zu Gute kommt ist, dass dessen Ausgangsmaterial, die Ananas Fasern, nicht extra angebaut werden müssen, da sie sowieso als Abfallmaterial bei der Ananas Zucht anfallen. So müssen für den Anbau keine extra Energie- oder Wasserressourcen aufgewendet werden und die Bauern bekommen noch eine zusätzliche Einnahmequelle. Auch nachdem die Fasern aus den Blättern entnommen werden, können die Überreste als Biodünger verwendet werden.

Fasern in Ananasblättern
Die langen Fasern werden aus dem Blatt gelöst

Pinatex wird aus einem Abfallprodukt der Ananasernte hergestellt – den Blättern.

Lediglich durch die Beschichtung durch erdölbasiertes Harz verliert das Produkt seine biologische Verwertbarkeit, was den bisher geschlossenen Kreislauf durchbricht. Ananas Anam arbeitet bereits an einer biologisch abbaubaren Alternative.
Die Produktion von einem Quadratmeter Pinatex ist billiger als die Herstellung der gleichen Menge an Leder. [1]

Wer hat Pinatex erfunden?

Dr. Carmen Hijosa, die ehemals für die Lederindustrie tätig war, lehnte nach einer Reise auf die Philippinen die Arbeitsbedingungen und die Auswirkungen auf die Umwelt durch die Lederindustrie ab. Dabei begegnete ihr auf den Philippinen ein interessantes Material, welches dort in Massen vorhanden war: Die Ananas Blätter, die im Gegensatz zu anderen Blättern, sehr stark und flexibel sind.

Sieben Jahre lang hat sie an dem Herstellungsprozess und der Produktionskette für Pinatex gearbeitet, bis das Produkt schließlich fertig war. Mit 63 gründete sie ihr Start-up „Ananas Anam“, welches das Ananasleder heute an nachhaltige Unternehmen verkauft.[5]

Für was wird Pinatex verwendet?

Schuhe, Taschen, Möbelstücke, Kleidung – die Verwendung von Pinatex deckt alle Modesparten ab und wird auch überall da eingesetzt, wo Leder ersetzt werden soll. Einige Marken, die mit Pinatex arbeiten sind z.B.: Zouri, Nae Vegan Shoes und Gary Mash*.

Piñatex is a versatile material which is strong, breathable, light and flexible and can be easily stitched, embossed and cut, so der Hersteller Ananasanam. 

Pinatex Farbvarianten

Erfahrungen mit Pinatex

Julian hat sich letzten Herbst Sneaker aus Pinatex gekauft. Leider konnten die Schuhe ihn nicht ganz überzeugen. Um zu vergleichen, wie sich Pinatex und andere Lederalternativen schlagen, haben wir die Lederimitate getestet. Den Erfahrungsbericht kannst du ganz einfach als PDF herunterladen.

Neben Pinatex haben wir uns folgende Lederalternativen näher angeschaut:

  • Kakutsleder
  • Pilzleder
  • Apfelleder
  • Korkstoff
  • Blattleder
  • Kunstleder

Schuhe aus Pinatex

NAE Vegan Shoes hat einige Modelle aus Pinatex. Wir geben zu, dass Julian mit den Sneakern aus Pinatex nicht zufrieden war, weil sie schnell kaputt gegangen sind. Allerdings haben wir daraufhin nochmal den Hinweis bekommen, dass man Schuhe aus Pinatex gut imprägnieren muss, und sie dann einige Jahre halten können.

#1 NAE Darco
Vegane Unisex-Sandalen

#1 NAE Thyme
Unisex Low Top Sneaker

#1 NAE Gaia
Vegane Damen Sandalen

Comments (15)

  1. Reinhard 2 Jahren vor

    Hallo
    Wo kann ich bitte pintex kaufen ??
    Danke für eure Mühe
    Reinhard

  2. Reinhard 2 Jahren vor

    Ich meinte pinatex

    • Julian 2 Jahren vor

      Hallo Reinhard,

      vielen Dank für deine Nachricht. Welche Pinatex Produkte suchst du denn genau? Ggf. können wir dir dann besser weiterhelfen? Ansonsten kannst du gerne mal bzgl. Schuhen aus Pinatex bei NAE Vegan Shoes vorbeischauen. Alternativ findest du hier im Avocado Store eine größere Auswahl an Produkten aus Pinatex. Wir hoffen, dass wir dir damit weiterhelfen können. Viele Grüße Julian

  3. Doris 2 Jahren vor

    Hi,
    könnt Ihr mir sagen, ob Sandalen aus Ananasleder auch im Meerwasser als Badeschuhe haltbar sind?
    Also wenn man sie hin und wieder dort trägt – nicht ständig.

    • Julian 2 Jahren vor

      Liebe Doris,
      vielen Dank für deine Nachfrage. Ich habe selbst nur Sneaker aus Pinatex und die sind ehrlich gesagt nicht so gut bei schlechtem Wetter geeignet. Damit wir dir aber eine konkrete Antwort geben, haben wir bei einem unserer Partner nachgefragt, der Pinatex Produkte vertreibt. Sobald ich eine Rückmeldung habe, werde ich die Antwort nochmal als Kommentar posten. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viele Grüße Julian

    • Julian 2 Jahren vor

      Liebe Doris,
      wir haben uns für dich nochmal bei NAE Vegan Shoes erkundigt. Leider empfiehlt auch unsere Ansprechpartner nicht, die Pinatex Sandalen im Meerwasser zu tragen. Ich hoffe, dass wir dir damit weiterhelfen konnten.
      Liebe Grüße Julian

  4. Milena 2 Jahren vor

    Lieber Julian,
    ich habe mir gerade bei NAE Schuhe aus Pinatex bestellt und war auf der Suche nach Erfahrungsberichten zur Langlebigkeit und Stabilität im Vergleich zu Leder, finde aber nix dazu. Jetzt habe ich gerade deinen obigen Kommentar gelesen, dass diese bei schlechtem Wetter nicht so toll sind. Was genau meinst du damit? Was sind deine Erfahrungen zur Langlebigkeit von Pinatex-Schuhen, kommen die an Lederschuhe ran? Es wäre ja echt schade, 100 Euro für ein Paar Schuhe auszugeben, wenn die dann doch genauso schnell kaputt sind wie herkömmliche Kunstlederschuhe…
    Vielen Dank für eine Antwort und ein gutes Wochenende!
    Lieben Gruß,
    Milena

    • Julian 2 Jahren vor

      Hi Milena,
      danke für deine Nachricht!
      Ich habe mir vor 3 1/2 Monaten die NAE Basic White Sneaker gekauft. Optisch sind die Pinatex Sneaker wirklich gelungen 🙂
      In Bezug auf Langlebigkeit bin ich bisher aber leider noch nicht so überzeugt. Wird das Pinatex Gewebe schmutzig ist, es sehr schwer bis gar nicht zu reinigen – soweit meine Erfahrung bislang.
      Wir schauen uns auch aktuell nach Alternativen um, bzw. sind dabei eine Reinigungsanleitung zu verfassen(hier holen wir uns Erfahrungswerte von Herstellern ein).
      Wir werden auch noch einen ausführlichen Erfahrungsbericht veröffentlichen.

      Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen?
      Du kannst uns auch gerne eine Mail schicken, wenn du noch weitere Fragen hast 🙂

      Viele Grüße
      Julian

  5. Andi 2 Jahren vor

    Im Artikel steht, dass das Material versiegelt wird und atmungsaktiv sei. Das passt nicht zusammen. Was ist richtig? Oder gibt es beide Varianten?
    Und wo bekomme ich den stoff selbst?

    • Julian 2 Jahren vor

      Hallo Andi,

      danke für deine Anfrage Ich habe die Quelle nochmal geprüft und hier wird von einer Harzbeschichtung gesprochen. Die meisten Lederimiate bestehen aus mind. zwei Komponenten. Dabei wird oft eine synthetische Komponente (wie am Bsp Pinatex) verwendet, um die natürliche Komponente zu stabilisieren. Was die Atmungsaktivität anbelangt, kann ich mich nur auf die genannte Quelle berufen. Ich selbst besitze Pinatex Schuhe, hier ist aber nur das Außenmaterial aus Pinatex. Ich habe auch gerade ein Pinatex Sample vor mir liegen und kann nochmal bestätigen, dass Pinatex sehr stark an ein Vlies erinnert.

      Bislang habe ich nur beim Anbieter Vegan Supplies Pinatex als Meterware entdeckt. vegansupplies.com/pineapple-leather-original/

      Liebe Grüße
      Julian

  6. Thomas Pletka 4 Monaten vor

    Also es gibt von Sonra einen Pinatex Sneaker! Die sind Made in Germany kosten aber regulär über 300€! Ich habe die regelmäßig an, auch bei schlechtem Wetter! Wichtig ist das die Schuhe ordentlich imprägniert werden. Ich bin ehrlich gesagt schon überzeugt! Das Material wirkt zwar von der Haptik nicht sehr hochwertig, ist aber strapazierfähig und langlebig!

    • Julian 4 Monaten vor

      Hallo Thomas, danke für deinen Kommentar und deine Erfahrung. Guter Hinweis, dass die Schuhe imprägniert werden müssen. Ich hatte das bei meinen NAE Vegan Sneaker leider nicht berücksichtigt. Freut mich zu hören, dass du mit dem Material zufrieden bist.

    • Autor
      Caroline 4 Monaten vor

      Hallo Thomas,

      danke für deinen Kommentar, das ist spannend zu hören.

      Ist das der Schuh, den du meintest?
      https://www.sonra.de/product/sonra-proto-3-pineapple-under-the-sea

      Hier ist er für 90€ drin, aber das liegt vielleicht am Sale.

      Danke dir!

      Liebe Grüße,
      Caro

  7. Antje Fiener-Eckardt 3 Wochen vor

    Lieber Julian,
    erstmal Danke für diese informative Seite! Ich bin auf der Suche nach einer Lederalternative, um daraus Taschen zu nähen. Kannst du mir weiterhelfen bezgl. Groß – oder Einzelhändlern (Onlineverkäufer), die Pinatex als Meterware anbieten?
    Danke vielmals
    Antje

    • Julian 5 Tagen vor

      Hallo Antje, danke für dein Feedback. Das freut uns sehr. Du kannst es bei korkundkuloer versuchen? Falls du keine Meterware findest, würde ich sie einfach mal kontaktieren. Hoffe, das hilft dir weiter.
      Liebe Grüße Julian

Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.