Dr. Martens Alternative: nachhaltig, fair und vegan

Dr. Martens Alternative: nachhaltig, fair und vegan
11. Juli 2022 Caroline
dr. martens schuhe
10 Min. Lesezeit

Wie nachhaltig sind Dr.Martens?

Die beliebten Boots sind gerade im Winter sehr häufig zu sehen. Wir haben uns gefragt wie nachhaltig und fair Dr. Martens sind.

 

Zur Geschichte der Marke:

Entstanden sind die Boots zur Zeit des zweiten Weltkriegs, also um 1940. Danach waren sie v.a. bei Hausfrauen beliebt, bis Punks entdeckt haben. Später wurde die Produktion von UK nach China und Thailand verlagert.

Das Design der Dr. Martens hat sich seitdem nicht wirklich verändert, was den Boots den Kultstatus einbringt.[1]

dr martens stiefeletten

Weltbekannt: der typische Dr. Martens Stlye mit der gelben Naht. Bildquelle: dr.martens.com

Wie gut ist die Qualität wirklich?

Dr. Martens haben den Ruf ein Leben lang zu halten, doch wie gut ist die Qualität wirklich?
In diesem Video von Bootspy wird die Qualität nicht gerade gelobt:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hier heißt es, das Leder sei eher dünn und nutze sich schnell ab, gerade wenn man die Boots jeden Tag nutzt.

Wo wir gerade von Leder sprechen, woher kommt dieses eigentlich?

98 % des Leders ist von der Leather Working Group zertifiziert. [2]  Diese berücksichtigt kaum soziale Standards und fokussiert sich nur auf ökologische Standards. Dazu werden die vorgegebenen Standards kaum bis gar nicht kontrolliert. [3]

Es gibt auch vegane Boots von Dr.Martens, allerdings sind diese nicht vegan zertifiziert und enthalten PVC in der Sohle, was nicht gerade umweltfreundlich ist.

Warum das so ist, kannst du hier nachlesen.

Dr. Martens legt zwar in seinem Nachhaltigkeitsbericht viele Ziele wie Klimaneutralität, Circularität der Produkte, einen Code of Conduct bei Arbeitsbedingungen vor, aber es gibt derzeit kein Siegel, das das bestätigt.

Während der Covid-19 Pandemie schreibt das Unternehmen, das Bestellungen nicht storniert und Löhne weitergezahlt wurden. [2]

Dazu kommt, dass die Lifetime Warranty abgeschafft wurde. [4] Davor gab es für Produkte aus einer Kollektion tatsächlich lebenslange Garantie.

 

Insgesamt lesen wir aus dem Nachhaltigkeitsbericht von Dr. Martens heraus, dass sie sich viele gute Ziele gesetzt haben, diese werden aber aktuell noch von zu wenigen Siegeln bestätigt.

Daher wirkt es für uns nicht so vertrauenswürdig.

Als Alternative empfehlen wir dir die Boots von Nae Vegan Shoes.

Das finden wir an NAE gut:

  • NAnimal Exploitation – Das bedeutet NAE
  • Das Label verwendet neben Bio Baumwolle und recycelten PET auch innovative Lederalternativen wie beispielsweise Pinatex.
  • Sitz und Produktion des Labels ist in Portugal
  • Wir haben Gründerin Paula Perez interviewt – mehr dazu kannst du hier nachlesen

Ähnliche Modelle, die dir vielleicht gefallen:

Modell Verana Black

Modell Verana Black

Verana ansehen*

Modell Duda Mirco

Modell Duda Mirco

Duda Mirco ansehen*

Modell Dylan

Modell Dylan

Dylan ansehen*

Vorteile gegenüber Dr. Martens

NAE Vegan Shoes

  • preiswerter als Dr. Martens
  • vegan
  • ohne Tierleid
  • regionale Produktio mit kleinen Transportwegen (alles in Portugal)

Dr. Martens

  • Lederzertifikat berücksichtigt keine sozialen Faktoren
  • vegane Alternativen beinhalten PVC
  • teurer als z.B. NAE Vegan Shoes

FAQ

  Wie nachhaltig sind Dr. Martens?

Dr. Martens hat bereits vor über 10 Jahren eine vegane Variante auf den Markt gebracht. Diese wurde aber wieder eingestellt. Aufgrund der hohen Nachfrage, gab es jetzt eine Neuauflage. Ob das Nachhaltigkeit aus Überzeugung ist, überlassen wir jedem selbst.

Mit Blick auf ein zeitloses Design stellt sich Dr. Martens gegen laufend neue Trends – Das ist gut!

Einziges Textilsiegel von Dr. Martens ist die Leather Working Group. Hier werden keine Audits veröffentlicht, was nicht für Transparenz spricht. (Quelle) Da Dr. Martens sonst auf kein unabhängiges Textilsiegel zurückgreift, ist die Bewertung ihrer  Sustainability Ziele schwer.

Was ist das Besondere an Dr. Martens?

Neben dem markanten Design ist die Sohle der Dr. Martens ein Markenzeichen. Die AirWair Sohle garantiert warme Füße und einen bequemen Halt. Die Bewertungen von nachhaltigen Alternativen wie NAE Vegan Shoes zeigt, dass diese ebenfalls super bequem, top verarbeitet und auch günstiger sind. (Quelle 1 & 2)

Sind Dr. Martens noch modern?

Dr. Martens sind Design-Klassiker und die Marke hat Kultstatus. Mittlerweile gibt es aber auch viele zeitlose Alternativen,. Diese haben deutlich höhere und vor allem nachweisbare Ansprüche an Nachhaltigkeit.

Quellen:

[1] https://goodonyou.eco/how-ethical-dr-martens/

[2] https://www.drmartensplc.com/application/files/9216/2506/1932/Dr._Martens_plc_Sustainability_Report.pdf

[3] https://saubere-kleidung.de/wp-content/uploads/2019/07/inkota_ratgeber_gute_guete_-_guetezeichen_siegel_sektorinitiativen_fuer_schuhe_und_leder.pdf

[4] https://www.drmartens.com/de/de/for-life-info

0 Kommentare

Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.